Vorsicht, Kunde! – Ärger mit Inkasso und Phantomverträgen

Shownotes

Es klingt wie ein schlechter Scherz, ist für Betroffene aber purer Stress: Ein Haushalt wird aufgelöst, die Schlussrechnung bezahlt, doch drei Jahre später bucht der Stromversorger plötzlich wieder Geld ab. Jeglichen Widerspruch ignoriert er und schaltete am Ende sogar ein Inkassounternehmen ein.

Solche Fälle häufen sich, da viele Stromanbieter ihre internen Prozesse nicht im Griff haben, weiß Urs: „Wir bekommen viele Zuschriften von unzufriedenen Stromkunden und da sind alle Bereiche der Abrechnung betroffen.“ Die Rechtslage sei durch Gesetze zu erneuerbaren Energien zwar komplex, doch oft scheitert es schlicht an der Organisation der Unternehmen, glaubt Mansmann.

Stromanbieter dürfen Nachforderungen stellen, sofern sich der Abrechnungszeitraum überschneidet, etwa bei einem Umzug. Doch Forderungen, die Jahre später auftauchen, sind in der Regel nicht zulässig; die Verjährungsfrist liegt gemäß § 195 BGB bei drei Jahren. Beruft sich der Anbieter auf einen neuen Vertrag, muss er diesen vorlegen können. Niklas weist einmal mehr darauf hin, dass jede Partei die für sich rechtlich vorteilhaften Dinge belegen muss. Also muss der Stromanbieter nachweisen, dass ein solcher Vertrag tatsächlich zustande gekommen ist.

Leider können Unternehmen jederzeit Inkassobüros mit dem Eintreiben vermeintlicher Schulden beauftragen. Die Gebühren dürfen die Eintreiber dabei nicht willkürlich festlegen. Stattdessen dürfen die Kosten nicht jene Sätze übersteigen, die ein Rechtsanwalt nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) für die gleiche Tätigkeit verlangen dürfte. Bei Streitwerten bis 500 Euro liegt diese Obergrenze für außergerichtliche Vertretung beispielsweise bei rund 95 Euro. Wird eine Forderung ernsthaft bestritten, etwa weil der vermeintliche Vertragspartner geschäftsunfähig ist, können Inkassounternehmen überhaupt keine Gebühren verlangen. Wie ihr auf eine unberechtigte Forderung reagierren solltet und welche Fristen dabei gelten, besprechen wir im Podcast.

Gesetze

§ 398 BGB: Abtretung

§ 104 BGB Geschäftsunfähigkeit

§ 105 BGB: Nichtigkeit der Willenserklärung

§ 1814 BGB Voraussetzung Betreuerbestellung

§ 18 Abs.1 EnWG: Allgemeine Anschlusspflicht

§19 MsbG: Allgemeine Anforderungen an Messsysteme

§ 40 EnWG: Inhalt von Strom- und Gasrechnungen

Sonstiges

DAV Prozesskostenrechner

Transkript anzeigen

00:00:00: Wir sprechen heute über seltsame Nachforderungen eines Stromanbieters.

00:00:05: Da ist jemand ausgezogen und kriegt drei Jahre danach noch eine Stromrechnung reingereicht.

00:00:10: Und der Stromanbieter besteht auch ein bisschen da drauf.

00:00:12: Wir klären mal, welche Rechte hier eigentlich wer hat.

00:00:30: Hallo, herzlich willkommen bei Vorsicht Kunde, dem Verbraucherschutz Podcast des CT-Magazins.

00:00:35: Ich bin Ulrike Kuhlmann.

00:00:37: Ich bin Redakteurin beim Computer-Magazin CT, das diesen Podcast produziert.

00:00:42: Mit mir im Podcast, wie immer, mein Kollege Urs Manzmann.

00:00:47: Der sagt, das ist ein interessanter Fall.

00:00:50: Der zweite Podcast da hier mit drin hat sich auch geäußert.

00:00:53: Aber erst mal Hallo, Urs!

00:00:55: Hallo Ulrike.

00:00:56: Entschuldigung,

00:00:57: Niklas.

00:00:58: Hallo Niklas.

00:01:00: Niklas ist Rechtsanwalt für IT-Recht und der sagt, das ist aber ein ganz, ganz seltsamer Fall und der ist ein bisschen bestürzt gewesen.

00:01:07: Hi.

00:01:09: Hi Ulrike.

00:01:12: Ja, ich finde das auch ein bisschen bestürzen, weil es hier natürlich auch ganz besondere Bedingungen gab bei dem Fall.

00:01:19: Also es geht um einen Menschen, einen Herren, der... einen Betreuer hat, der ist aus einer Wohnung ausgezogen aufgrund einer Erkrankung, hat dann ganz normal gekündigt, Strom, Abrechnung bekommen und kriegt dann aber eine Nachforderung.

00:01:36: Wir hören mal rein in den Fall, dann wisst ihr auch, wo wir stehen.

00:01:42: Das Ehe-Pavé kümmert sich seit einigen Jahren gemeinsam um den schwerstpflegebedürftigen Bruder der Ehefrau.

00:01:49: Als dieser dauerhaft in eine medizinische Einrichtung umziehen muss, löst die Familie die bisherige Mietwohnung des Erkrankten auf und begleicht die wenige Monate später eintreffende Schlussrechnung des Stromanbieters.

00:02:02: Knapp drei Jahre später bucht eben jener Stromanbieter vom Konto des Erkrankten erneut per Lastschrift einen Abschlagsbeitrag für Strom ab.

00:02:10: Ines Weh bucht das Geld sofort zurück und erkundigt sich per E-Mail beim Stromanbieter, wie diese Abbuchung zustande gekommen ist.

00:02:17: Es sei ein Vertrag über Stromlieferung auf Namen des Bruders für die Wohnung abgeschlossen worden, erklärt ihr der Kundendienst.

00:02:25: Die Schwester müsse mit einem Übergabeprotokoll belegen, dass ihr Bruder die Wohnung tatsächlich aufgegeben habe.

00:02:32: Nur so ließe sich der Vertrag beenden.

00:02:35: Der Aufforderung kommt Ines Wehe so gleich nach und bittet zudem um eine Bestätigung, dass der Vertrag von Anfang an als nichtig gilt und die erhobenen Forderungen des Stromanbieters deshalb entfallen.

00:02:47: Das sieht der Stromanbieter allerdings anders.

00:02:49: Er beendet zwar den Vertrag, will die Abschlagszahlungen aber weiterhin per Endabrechnung beim Ehepaar Wehe eintreiben.

00:02:56: Zunächst versucht er es per Lassschrift und als das erfolglos bleibt, schickt er eine Mahnung.

00:03:01: Die Ws wenden sich erneut an den Stromanbieter und versuchen klarzustellen, warum die Forderung unberechtigt ist.

00:03:07: Doch der lässt sich nicht darauf ein und beauftragt, stattdessen ein Inkasso-Unternehmen mit dem Eintreiben der vermeintlichen Schulden und zusätzlichen thirty-fünf Euro Inkasso kosten.

00:03:18: In seiner Not wendet sich Wehe an die Zitär-Redaktion.

00:03:21: Wie kann das

00:03:22: sein?

00:03:25: Ich würde gerne ein paar Sachen grundsätzlich klären.

00:03:28: Erstens, warum schon wieder Stromanbieter?

00:03:30: Wir sprechen ständig über Stromanbieter und Niklas ist auch schon ein bisschen genervt, weil er sagt, boah, da gibt es so viele Gesetze.

00:03:36: Aber Urs, du kannst was dazu sagen, warum wir schon wieder über einen Stromanbieter sprechen.

00:03:41: Ja, die Stromanbieter, ich fasse es mal kurz zusammen.

00:03:44: Die Stromanbieter haben ihre Läden nicht im Griff, habe ich den Eindruck.

00:03:48: Also kann man sicher nicht für allgemeiner, es wird sicher welche geben.

00:03:53: bei denen es funktioniert, von den höheren an der Tour gemäß nichts.

00:03:56: Aber viele Anbieter haben ihren Laden im Griff.

00:04:01: Das liegt zum einen daran, dass die Rechtslage inzwischen sehr kompliziert ist.

00:04:05: Sie haben sehr viele Pflichten gekriegt durch die erneuerbaren Energien.

00:04:09: Da ist sehr komplexe Technik installiert worden.

00:04:12: Da kommt es dann wohl auch zu vielen Fehlern.

00:04:16: Irgendwann mal müsste man den Laden nach einem Jahr oder zwei dann doch irgendwie in den Griff kriegen und danach sieht es mir im Moment nicht aus.

00:04:24: Wir bekommen immer noch ganz viele Zuschriften von unzufriedenen Stromkunden und das sind wirklich alle Bereiche der Abreichung betroffen.

00:04:31: Der Fall hier liegt jetzt auch schon wieder ganz anders.

00:04:33: Das hat jetzt auch nichts mit der Neubahn energierend und Einspeisevergütung und so weiter zu tun, sondern es ist einfach nur laden nicht im Griff offensichtlich.

00:04:43: Du hattest gesagt, dass fast fünfzig Prozent der Einsendungen derzeit sich um Stromanbieter drehen.

00:04:49: In irgendeiner Form Stromvertrag, erneuerbare Energien, was auch immer.

00:04:52: Und das ist eine ganze Menge.

00:04:54: Deswegen sprechen wir schon wieder über irgendwas mit Strom.

00:04:58: Aber es betrifft halt viele Leute.

00:05:00: Gut, gehen wir nochmal zurück auf unseren Fall.

00:05:03: Timo Weeh, der kümmert sich um die vertraglichen Angelegenheiten seines Schwagers.

00:05:12: Eigentlich ist es alles fortschutzmäßig gelaufen beim Umzug und jetzt kriegt er aber eine Nachforderung auf einmal, soll auf einmal wieder Strom bezahlen.

00:05:23: Und es ist völlig unklar, was eigentlich da gelaufen ist.

00:05:27: Meine Frage jetzt, wer verwaltet eigentlich den Stromanschluss, wer erhebt die Verbrauchsdaten und wer stellt die Rechnung aus?

00:05:36: Das ist der Energieversorger, der stellt die Rechnung und der kriegt die Verbrauchsdaten von dem Unternehmen vom Netzbetreiber, der auch die Zähleinrichtungen betreibt in der Regel.

00:05:48: Das heißt, die spielen sich gegenseitig die Bälle zu, die bekommen eine Ablesung und die müssen es dann dem richtigen Kunden zuordnen, ganz wichtiger Punkt, und schicken denen dann die Rechnungen.

00:05:59: Die sagen dann, ja, sie haben so und so viel verbraucht, Grundgebühr so und so, und schicken mir dann eine Rechnung zu deren Studium ich in der Regel wirklich eine Viertelstunde braucht, bis ich die verstanden habe, was sie da wieder für mich abgerechnet haben, das Höllen kompliziert.

00:06:14: Und ich habe immer auch das Gefühl, ich kann es gar nicht richtig prüfen.

00:06:19: Ja, ich habe es inzwischen aufgegeben.

00:06:21: Ich prüfe noch die Zählerstände, die da angegeben sind, ob das auch die sind, die ich genannt habe.

00:06:25: Das passiert auch dann mal, dass da falsche Zählerstände sind.

00:06:28: Und alles andere nehme ich im Prinzip so hin, außer die Rechnung ist exorbitant hoch.

00:06:32: Dann gucke ich natürlich genauer hin.

00:06:34: Wenn ich doch eine kleine Ergänzung machen darf, zu dem was Urs gesagt hat.

00:06:39: Urs liegt zu neun neunzig Prozent richtig, weil er meinte die Verbrauchsstarken werden vom Netzbetreiber erfasst.

00:06:46: Ja, das ist richtig, weil in der Regel ist für die Erfassung der Verbrauchsdaten auch der Netzbetreiber zuständig.

00:06:53: Es gibt aber auch wenige Fälle, in denen es einen anderen Messstellenbetreiber gibt, weil eigentlich ist es der Messstellenbetreiber, der kann in sehr wenigen Fällen mit dem Netzbetreiber auseinanderfallen, ist aber auch.

00:07:04: Eher eine absolute Ausnahme.

00:07:06: Wir hatten uns da auch mal in der Folge ein bisschen länger mit befasst.

00:07:09: Aber das ist die Ausnahme.

00:07:11: Wer es im Gesetz nachlesen möchte, wer wieso ist halt warum für was zuständig ist.

00:07:15: Den kann ich auch gerne Paragrafen nennen, weil ich habe sich rausgeguckt.

00:07:18: und warum soll ich leiten.

00:07:19: Ja bitte.

00:07:20: Ja.

00:07:20: Netzbetreiber verwaltet den Stromentschluss nach Achtzehn Absatz Eins E-NWG, Energiewirtschaftsgesetz.

00:07:28: Der Meschstellenbetreiber die Zuständigkeit gibt sich aus den neunzehn fortfolgenden MSBG.

00:07:34: und die Rechnungsstellung durch den Energielieferanten nach vierzig ENWG.

00:07:40: Okay, vielen Dank, Herr Retzer-Mald.

00:07:42: Gerne.

00:07:45: Jetzt habe ich mal geguckt, der in diesem Fall bei Timo W bzw.

00:07:50: Dessen Schwager war es ja so, dass der umgezogen ist und von daher den Stromanbieter gewechselt hat.

00:07:55: Also der lebt in einem Heim jetzt und ist entsprechend anders versorgt.

00:08:00: Aber... Es gibt ja auch den freiwilligen Wechsel, wenn ich in der Wohnung bleibe.

00:08:05: Nämlich, weil vielleicht die, ähm, ich, ist ein bisschen günstiger Kriege.

00:08:10: Und insgesamt wechseln, das ist eine Statistik aus dem Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Jahr, aus dem Zahl, also ich bin ja bekanntermaßen faul.

00:08:34: Ich wechsle mich.

00:08:37: Du hast ein bisschen Erfahrung mit wechseln, weil ich weiß, dass du auch öfter wechselst.

00:08:41: Ein ganz kleiner Exkurs zu den Kosten und den Möglichkeit günstigere Kosten zu kriegen.

00:08:48: Was tue ich denn, wenn ich meine Meinstromanbieter hat zu hohe Kosten?

00:08:53: Ja, muss ich erstmal eine Recherche machen.

00:08:55: Wie ist die Marktlage?

00:08:57: Muss die Preise recherchieren?

00:08:59: Und das muss ich für meinen Postleitzahlbereich machen, weil da nicht alle anbieten.

00:09:04: Und ich muss meinen Verbrauch und meinen Verbrauchsektaten, wie sich der Verbrauch verteilt, sehr genau kennen.

00:09:10: Nur so kann ich den optimalen Stromtarif raussuchen, der für mich der günstigste ist.

00:09:15: Und das ist nicht ganz so einfach.

00:09:19: Also die die Anbieter da einzeln abzuklappern und die Tariflisten nebeneinander zu legen, das ist viel zu viel Aufwand.

00:09:26: Deswegen sollte man das über sogenannte Vergleichsportale machen.

00:09:29: Sie bieten schon mal eine ganz gute Übersicht.

00:09:32: Und wenn ich mir da einen Anbieter rausgesucht habe, ich kann ja auch mehrere Vergleichsportale nehmen und schauen, ob da wirklich das Gleiche rauskommt.

00:09:39: Dann sollte ich mir nochmal bei dem Anbieter die Konditionen ganz genau anschauen, ob das was in dem Vergleichsportal steht, auch wirklich stimmt, ob die mir das konkret anbieten.

00:09:50: Das macht also ein bisschen Arbeit.

00:09:53: Ja, wer es einfach haben will, kann auch direkt über das Vergleichsportal abschließen.

00:09:58: Die bekommen dafür eine Provision, aber die machen ja auch was dafür.

00:10:02: Diese Vergleichslisten zu pflegen, ist wirklich Arbeit.

00:10:06: Ich mache ja auch ab und zu, weil ich vergleiche.

00:10:08: Ich weiß, wovon ich spreche.

00:10:10: Das ist wirklich viel Arbeit.

00:10:12: Und die müssen das ja für alle Anbieter und für alle Postalzahlbereiche und so weiter aktuell halten.

00:10:20: Das muss ja quasi tagesaktuell bleiben.

00:10:23: Da muss ständig jemand sein, der diese Datenbank auf dem Stand hält.

00:10:27: Das ist schon sehr aufwendig.

00:10:29: Und wenn die dann eine Provision kassieren, finde ich das nur recht und billig.

00:10:34: Ich habe mal in einer Genossenschaftswohnung gewohnt, bin dort ausgezogen, habe eine Abrechnung gekriegt.

00:10:43: und habe dann ein ganzes Jahr später nochmal eine Abrechnung gekriegt, weil sie meinten, ich müsste jetzt noch was nachzahlen.

00:10:51: Gibt es Fälle, wo nach Beendigung eines Mietvertrags, zum Beispiel im Folgejahr, noch Nachforderungen kommen können, sowohl von Stromanbieter kann auch ein Internetprobeiter sein, ist mir eigentlich egal.

00:11:03: Also ich bin irgendwo weg und nach einem Jahr kriege ich nochmal was.

00:11:08: Also es kann schon sein, das kommt darauf an, wie diese, wie diese Abrechnungszeiträume liegen.

00:11:14: Nehmen wir mal an, die rechnen ab bis einund dreißigsten Oktober und machen da die Jahresrechnung.

00:11:19: Ich ziehe aber erst Ende November um.

00:11:21: Das heißt, da ist noch ein Monat quasi dahinter geklemmt.

00:11:25: Und dann muss ich natürlich von Jahresgebühren dann jeweils ein Zwölftel auch noch mal bezahlen, muss auch den Verbrauch vom November natürlich noch bezahlen und muss dann bei der Schlussrechnung darauf achten, dass das alles korrekt abgerechnet ist in diesem unübersichtlichen Gespräch.

00:11:41: Genau.

00:11:43: Okay, das ist also in Ordnung.

00:11:45: Das kann passieren.

00:11:46: Bei Timo Weh war es jetzt nicht ein Jahr danach, sondern ich glaube, drei Jahre danach.

00:11:50: Das ist ein bisschen heftig.

00:11:52: Nicklas nickt.

00:11:54: Ja, durchaus vor allem, weil da ja auch nicht eine Nachberechnung für vorhandenen Verbrauch gelten gemacht wurde, sondern ja auch eine Anschlussgebühr, die jetzt ja, ja, naja.

00:12:08: Ja, das war so ein bisschen seltsam, zumal der Schwager von Timo Weg gar keinen Vertrag mehr ausfüllen konnte, weil er also körperlich auch gar nicht dazu in der Lage war.

00:12:17: Deswegen war das ganz seltsam.

00:12:19: Es hieß dann ja, es ist irgendwie über einen Verbrauchs.

00:12:22: Vergleichsportal gelaufen.

00:12:24: Aber da weiß man auch nicht genau, ob der Stromanbieter sich damit rausgerätet hat.

00:12:29: Weil, wie richtig vorgelegt hat er den Vertrag?

00:12:33: Nicht.

00:12:34: Ist es eigentlich rechtlich in Ordnung, wenn sich eine gegnerische Partei auf einen Vertrag beruft, den ich abgeschlossen habe angeblich, müssten sie Ihnen mir dann nicht wenigstens zeigen?

00:12:45: Ja, korrekt.

00:12:46: Da sind wir wieder beim alten Grundsatz im Zivilprozess.

00:12:50: Jede Partei muss die für sich rechtlich vorteilhaften Dinge belegen.

00:12:54: So, und wenn ich sage, du musst mir was zahlen wegen eines abgeschlossenen Vertrags.

00:12:59: Dann muss ich auch, und dann sage ich, ich habe gar keinen Vertrag abgeschlossen, der nicht beweist, wissen wir, ist nicht zu führen.

00:13:06: Also kann nicht geführt werden.

00:13:08: Urs, beweist mir, dass du noch nie in deinem Leben die Geschwindigkeit beim Autofahren übertreten hast.

00:13:15: Relativ schwierig.

00:13:17: Aber der Beweis zu führen, wann du, wie du, wo du in Geschwindigkeitsübertritt gemacht hast, wenn ich dir das vorwärfe, der ist ja schon für eher zu viel.

00:13:23: Genau das gleich hier.

00:13:25: Es wurden Vertrag geschlossen.

00:13:26: Da legt mir den Vertrag vor.

00:13:27: Da dich tatsächlich zu Beginn meiner Anwaltszeit, hatte ich so im familiären Umfeld so ein Gefälligkeitsmandat gemacht, wo es auch genau darum ging, dass auch über ein Vergleichsportal angeblich ein Vertrag abgeschlossen worden sei.

00:13:42: Und mein Mandant in der Diskussion sich ein gar nichts mehr, ich habe mal dieses Vergleichsportal beauftragt, dass die mir der Verträge raussuchen, es ging auch um eine Gewerbimmobilie.

00:13:51: Aber ich habe da niemals einen Vertrag unterzeichnet und ich war schon wirklich

00:13:55: so kurz

00:13:55: davor, meine Fingerspitzen berühren sich fast den Prozess, deswegen zu gewinnen.

00:14:00: Und da haben diese Penner wirklich noch in allerletzter Sekunde, das Gericht war schon spitzaufknopfer, gesagt, ja, wegen Unschlüssigkeit müssen wir da den ganzen Mist abweisen, haben wir noch in allerletzter Sekunde dann tatsächlich, ja, sagen wir mal... Die Beauftragung für den Abschluss eines Vertrages vorgelegt.

00:14:17: das war ärgerlich.

00:14:18: aber naja

00:14:19: also er hatte doch einen Vertrag.

00:14:21: Ja

00:14:23: also ich sag mal so recht rechtlich nicht richtig eindeutig weil er hat den für ungefähr fünf verschiedene Institutionen so ein ein Sondierungsauftrag gegeben und die haben das dann als wir dürfen jetzt für dich einen Vertrag abschließen verstanden.

00:14:37: Am Ende ist das Ganze rechtlich nicht durchexassiert worden.

00:14:40: Ich war nach wie vor der Meinung, dass das Ding könnte man noch gewinnen.

00:14:43: Die Gegenseite war natürlich auch der Meinung, Sie könnten das Ganze noch gewinnen.

00:14:46: Am Ende musste das Ganze nicht zu Ende durchgeführt werden, weil die Gesellschaft gegen die, die sich die Ansprüche gerichtet haben, dann auch schon lange insolvent und abgewickelt war und dann hat sich das Ganze in Wohlgefallen aufgelöst.

00:14:59: Aber das wäre mal sehr interessant gewesen.

00:15:01: Aber ja, auch bei diesen Vergleichsportalen aufpassen, was man, wie man wo beauftragt.

00:15:08: Weil, wie man sieht, im Zweifelsfall meldet sich dann da auch ein Stromanbieter, die dann gesagt haben, wir sind hier beauftragt worden und sie haben dem Vergleichsportal eine Vollmacht gegeben, die für sie den Vertrag abschließen und die haben sich dann daran auch gebunden gefühlt.

00:15:25: Ja, müsste nicht so ein Vergleichsportal... Jetzt als Beispiel, das ist ja ganz egal, was das für ein Unternehmen ist, müssten die mir nicht nochmal so eine Vertragsbestätigung schicken eigentlich.

00:15:37: Also das ist ja sonst irre, wenn ich irgendwo drauf klicke und merke das gar nicht und kriege keine Bestätigung.

00:15:43: Na ja, ganz so ist es ja nicht.

00:15:45: Ich klick irgendwo drauf und habe einen Vertrag.

00:15:48: Ich muss ja meine Daten irgendwo eindragen.

00:15:50: Und das würde ich tatsächlich nur machen, wenn ich etwas abschließen will.

00:15:55: Also wenn ich nur mal... Gucken will, was da günstig ist, da gebe ich mir eine Postleitzahl an, aber nicht meinen Namen und meine Anstrefft.

00:16:02: Wenn ich das tue und dann klicke ja auf, ich bin einverstanden und dann ist da ein Bartenzahlungspflichtig bestellen, da klicke ich drauf, dann habe ich halt Vertrag abgeschlossen.

00:16:12: Ich meine, heutzutage muss es ja da stehen.

00:16:15: Da muss ja sowas wie zahlungspflichtig bestellen stehen, dass es klar ist.

00:16:20: Hier, das ist jetzt nicht nur ich gucke ein bisschen, sondern ich schließe jetzt einen Vertrag ab.

00:16:26: Und das muss ganz eindeutig gekennzeichnet sein.

00:16:29: Und das machen diese Firmen auch in der Regel, weil sie sonst keine gültigen Verträge haben mit ihren Kunden.

00:16:36: Und da muss ich halt wirklich gucken, wo klicke ich drauf und was steht da.

00:16:41: Und dann bin ich eigentlich recht sicher davon, versehentlich irgendwo einen Vertrag abzuschließen.

00:16:46: Und die müssen wir nicht nochmal in Bestätigung schicken.

00:16:48: So was wie vielen Dank für den Vertrag, wir machen das jetzt.

00:16:54: Moment, natürlich muss man auch, das ist ja auch, ich habe jetzt die Hausnummer nicht mehr parat, aber man ist auch verpflichtet, dass man dem Verbraucher die Verträge zusendet.

00:17:05: Also grundsätzlich ist ja erstmal so, ich, also.

00:17:10: Ich gebe die Willenserklärung ab, ich möchte einen Vertrag schließen, die anderen nehmen das an, dann ist der Vertrag geschlossen, aber natürlich benötige ich auch meine Vertragsunterlagen.

00:17:16: Und wenn die aus irgendwelchen blöden Gründen... die mehr Adresse fehlerhaft oder I don't know, ist im Spam-Orner gelandet, dann muss das auch jederzeit neu zugesendet werden.

00:17:26: Das gilt sowohl im Energiebereich als auch im Telekommunikationsbereich, dass ich jederzeit als Verbraucher Zugriff auf meine Verträge haben muss.

00:17:37: Und da kann man sich auch nicht verstecken hinter in unserem Kundenportal, können die wohl abgerufen werden, da gibt es, nee, nee, nee, nee, nee, nee.

00:17:43: Also das muss mir im Zweifelsfall auch PMail zugesendet werden.

00:17:46: Aber im Zweifelsfall heißt auf meine... auf meinen Wunsch hin.

00:17:49: Auf seinen

00:17:50: Wunsch hin?

00:17:50: Das wird nicht automatisch.

00:17:52: Doch, der Vertrag muss auch beim Vertragsabschluss auch klar gemacht werden.

00:17:56: Aber

00:17:56: kommt ja noch was dazu.

00:17:58: Das Widerrufsrecht.

00:17:59: Die müssen mich halt über mein Widerrufsrecht aufklären.

00:18:02: Das ist ja ein online abgeschlossener Vertrag.

00:18:05: Ich habe vierzehn Tage Widerrufsrecht und... Das muss mir, diese Erklärung muss mir zugehen.

00:18:13: Das müssen die quasi nachweisen können, dass sie mich darüber aufgeklärt haben.

00:18:17: Und von deswegen muss mir irgendwas zugehen, damit ich von meinem Widerrufsrecht Kenntnis bekommen.

00:18:23: Auch ich dachte, das klick ich mit den AGB.

00:18:25: Da steht dann, Sie haben Widerrufsrecht und damit habe ich das alles abgesägt und wurde darüber informiert sozusagen.

00:18:31: Ich dachte, das ist so.

00:18:33: Ich kann

00:18:33: nicht aus Versehen und unbemerkt, sondern klicke ich abbewusst hin.

00:18:39: Wenn jemand sagt, hier ist die Wiederrufserklärung, die müssen sich jetzt bestätigen, dass sie die gelesen haben, dann kann ich ja nicht unbemerken Vertragschließen sagen, ja, ich habe zwar die Wiederrufbelehrung abgeklickt, aber mir war nicht klar, dass ich im Vertragschließ funktioniert, ja nicht.

00:18:58: Da muss man ganz schön aufpassen, wenn man im Onlinebereich irgendwo drauf klickt.

00:19:05: So, ich würde dann sehr, sehr gerne auf diese Geschichte hin, dass dieses Unternehmen sofort ein Incasso-Unternehmen eingeschaltet hat.

00:19:16: Mich macht das immer so ein bisschen fettig.

00:19:19: Wir haben das jüngst auch mit diesem, also nicht wir zu Hause, sondern hier im Podcast, mit Incasso.

00:19:26: Vielleicht können wir das nochmal klären.

00:19:29: Ab wann darf eine Firma ein Incasso einschalten und ab wann ist es... rechtlichen Ordnung und ob wann, wie soll ich sagen?

00:19:37: Auch gesellschaftlich akzeptiert, weil in Kassu sträumen sich mir immer die Nackenhaare, weil ich weiß, was damit dann verbunden ist und was dann losgeht.

00:19:46: Genau, kann dich gerne ein bisschen was zu sagen.

00:19:48: Also es gibt ja zwei verschiedene Möglichkeiten, wie ein Kassu-Unternehmen eingeschaltet wird.

00:19:53: Einmal ich bleibe als Unternehmen oder das Unternehmen bleibt Forderungsinhaber und sagt dem Kassu, du Du bist mein Dienstleister und setzt dir einfach nur so Druck, dass die zahlen, aber die zahlen am Ende an mich und du kriegst halt deine Inkasso.

00:20:05: Die andere Möglichkeit ist, dass ich eine Forderungsabtretung mache, das heißt, dass in Kassau Unternehmen kauft mir meine Forderung ab, also mir als Unternehmen, dann anstelle von hundert, sagen wir mal, sind zweihundert Euro, die hier dann kriegst du jetzt halt hundertsiebzig oder hundertsachzig Euro und dafür sind wir dann Forderungsinhaber, dann ist für uns noch ein bisschen was drin, du hast schon gleich dein Geld, musst ja mich herum ärgern, wir machen unsere in Kassau Gebühren geltend, so in Kassau, in Kassau Kosten.

00:20:34: Und diese Inkasso-Kosten, das ist ja das, womit die Verbraucher auch immer umtreiben, indem sie sagen, ja, hier erste Zahlungserforderung gibt es irgendwie schon mal gleich vierzig Euro Magengebühr und dann hier noch Verzugszins und dieses und jenes und so weiter und so fort.

00:20:51: Und da muss man auch sagen, diese ganzen Inkasso-Unternehmen sind da auch extrem, extrem intransparent und die werden auch immer intransparent bleiben.

00:21:01: Erstens in Kassau Gebühren sind nur in der Höhe auch möglich, wie es wäre, wenn ein Rechtsanwalt beauftragt worden wäre.

00:21:09: Also die können die Kosten nach dem Rechtsanwaltvermütungsgesetz nicht übersteigen.

00:21:14: Nummer eins, das wird super häufig ignoriert.

00:21:17: Und Nummer zwei, wenn die Forderungen bestritten worden sind.

00:21:23: Dazu gibt es im Gesetz nicht normiert, aber das hat der Bundesgerichtshof Ganz eindeutig wiederholt entschieden, wenn die Forderung bestritten worden ist, dann können in Kassau Kosten nicht... geltend gemacht werden.

00:21:36: Dazu muss aber ein ernsthaftes Bestreiten bestehen.

00:21:39: Also dieses ich muss nicht zahlen, ich halt nicht zahlen will, das ist kein ernsthaftes Bestreiten, sondern ich muss halt sozusagen auch eine schlüssige Begründung vorlegen.

00:21:49: Wie zum Beispiel die Forderung richtet sich gegen jemanden, der ist geschäftsunfähig, der kann gar keine Verträge abschließen.

00:21:56: Das ist ein ernsthaftes Bestreiten, mit dem man sich auseinandersetzen muss und da kann nicht das in Kassel unternehmen.

00:22:02: Das sind ja auch so... kleine Beträge gewesen.

00:22:05: Ich glaube, eine neun, dreißig Euro, vor dem wir irgendwie sieben, dreißig Euro in Kassel gebühren gleich erhoben worden sind, was auch Wahnsinn ist.

00:22:13: Das geht nicht.

00:22:14: Das ist nicht rechtlich nicht möglich.

00:22:17: Und über die gesellschaftliche Akzeptanz von so einem Vorgehen müssen wir uns jetzt, glaube ich, gar nicht groß unterhalten.

00:22:22: Als ich das gelesen habe, ist mir einmal ganz kurz die Kindlade aufgeklappt, weil ich über diese Kaltströtzigkeit wirklich schockiert war.

00:22:30: Ich habe zwei Fragen dazu.

00:22:31: Einmal hast du gesagt, die in Kassebebühren dürfen nicht höher sein als das, was ein Rechtsanwalt laut Rechtsanwalt Vergütungsgesetz bekommen würde.

00:22:42: Und zu da irgendwie einen Paragraphen sagen, das Rechtsanwalt Vergütungsgesetz.

00:22:49: Nee, kann ich nicht.

00:22:50: Aber wer, also das kurz RVG, wer wissen möchte, wie viel Rechtsanwalt Vergütung?

00:22:58: Also das ist ja das Interessante.

00:22:59: Wie viel Rechtsanwaltsvergütung wird fällig bei welcher Forderungshöhe.

00:23:04: Den kann ich zum Beispiel, das benutze ich selber sehr, sehr häufig, den DAV Prozesskostenrechner empfehlen.

00:23:10: Einfach DAV, Deutsche Anwaltsverein, Prozesskostenrechner, da kommt man direkt drauf.

00:23:15: Und dann gibt man da so den Streitwert an, dann klickt man schon mal direkt die gerichtliche Vertretung.

00:23:19: Erster, zweiter und dritter Instanz, klickt man dann mal weg, weil unser Interesse hier nur ist außergerichtlicher.

00:23:24: Und alles bis Fünfhundert ist sozusagen... sagen, der unterste Berg.

00:23:28: Und da sind ... ... sind da die Anwaltskosten.

00:23:32: Das

00:23:32: wäre das Maximum, was so in Kasse unternehmen.

00:23:35: Ganz

00:23:35: genau.

00:23:35: Super.

00:23:37: Und das ist schon auch der gute Betrag.

00:23:39: Das ist das eine und das andere war, du hast gesagt, es gibt zwei verschiedene Verfahren.

00:23:44: Einmal die Firma beauftragt nur das Inkasunternehmen, kümmert euch mal.

00:23:48: Und das zweite ist, die geben das komplett ab.

00:23:51: Das

00:23:51: ist die Forderungsabtretung, genau.

00:23:53: Das ist auch gesetzlich normiert, dreihundert achtundneinzig BGB.

00:23:57: Das ist jederzeit möglich.

00:23:58: Ich kann jede Forderung immer abtreten.

00:24:01: Wenn die dann irgendwie schon bestritten worden ist, da ist das auch eine Problematik so im Innenverhältnis zwischen Stromlieferant und dem Inkasseunternehmen.

00:24:10: Das müssen wir jetzt nicht groß interessieren.

00:24:12: Also muss nicht meine Sorge als Verbraucher sein, wenn ich sozusagen sage, nee, das geht jetzt alles gar nicht, dass ihr diese Forderung geltend macht.

00:24:18: Dann kauft das in Kasselunternehmen diese Forderung ab und da müssen sie feststellen, das geht ja wirklich gar nicht, wenn wir uns mal vertieft damit auseinandersetzen.

00:24:26: Das hat nicht meine Sorge zu sein, da darf sich das in Kasselunternehmen gerne mit dem Stromdifferanten, dem es gerade diese blöde Forderung abgekauft hat, dass sich damit gerne dann auseinandersitzen.

00:24:37: Ist nicht unser Bier.

00:24:38: Dann bleibt das in Kasselunternehmen durchenfüllen auf den Kosten sitzen.

00:24:42: Erstmal.

00:24:43: Ja, Mitleid hält sich in Grenzen, ja.

00:24:45: Ja, genau.

00:24:46: Er kann nicht als Kunde erkennen, ob das eine Abtretung war oder nur eine Beauftragung?

00:24:55: Nicht unbedingt, also es muss nicht unbedingt gehen.

00:24:59: Also ein guter Indikator ist immer, an wen muss ich das Geld zahlen, wenn ich das Geld weiterhin auf den Konto von mein Wien geht es eh an Avancon zahlen muss, dann ist es... Wohl die Forderung weitern wir irgendwann, aber ich sage mal nur weil ich es dann direkt ans Kasselunternehmen zahle, zahle ist es auch kein Indikator dafür, dass die Forderung abgetreten worden ist, weil die natürlich auch dadurch, dass sie den Zahlungseingang bekommen, dann wissen okay jetzt ist das Thema durch, sonst geht es aus Konto vom Stromanbieter und da muss der Stromanbieter dem Kasselunternehmen melden, dass es jetzt bezahlt worden und so weiter und so fort, machen wir als Rechtsanwaltkanzlei auch nicht, wenn wir Forderungen für unsere Mandanten erheben, dann geben wir immer unser Fremdgeld Konto an, das ist sozusagen nochmal rechtlich ein bisschen anders gestaltet mit der Bank, unterliegt auch streng Aussichtspflichten, damit wir auch einmal wissen, ah, da kam mit das Geld, davon habe ich nicht, ich gebe das auch nur an den Mandanten weiter, aber dann weiß ich, ich muss mich jetzt nicht weiter um die Forderungsverfolgung kümmern und trotzdem wird keine einzige Forderung an uns abgetreten.

00:25:58: Okay, also das heißt, nur wenn da explizit der ursprüngliche Auftrag, also der ursprüngliche Rechnungssteller als Zahlungsadresse steht, dann weiß ich, die haben es nicht abgetreten, ansonsten weiß ich es nicht genau.

00:26:11: Kann ich nicht sehen, okay.

00:26:13: Ja,

00:26:13: genau.

00:26:14: Das ist schwer nachzuvollziehen, ja.

00:26:16: So, jetzt kommt also so ein Inkasso-Schrieb.

00:26:19: Und ich erinnere mich, darauf sollte man tun, nicht zu reagieren.

00:26:22: Man sollte das nicht aussitzen.

00:26:26: Weil...

00:26:27: Weil sonst werden die ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen, dadurch entstehen natürlich immer noch mal weitere Kosten, dann spätestens da muss ich widersprechen, wenn ich ein Mahnbescheid vom Gericht bekomme.

00:26:38: Das ist auch mal der Moment, wo die allermeisten Menschen aufwachen.

00:26:41: So ein Kassobrief, den kann man immer noch mal ignorieren und Zahlungserforderung hier am Mahngebühren da, aber spätestens wenn dann... so ein richtig offizielles Ding vom Gericht kommt mit und wenn sie jetzt nicht reagieren innerhalb von der zwei Wochenfrist und sowas.

00:26:56: Also das macht schon mit den meisten Leuten was, dass sie dann aufwachen.

00:27:01: Dadurch entstehen natürlich auch immer noch weitere Kosten.

00:27:05: Natürlich, wenn das vollkommen unberechtigt ist, dann muss mich so was jetzt, muss mich die Kosten, die durch so ein gerichtliches Malenverfahren entstehen, müssen mich da jetzt nicht so richtig groß tangieren.

00:27:14: Aber Es ist natürlich schon immer, also irgendwann muss ich ja mal tätig werden und ich bin ein Fan davon, dass man das vielleicht macht, bevor unsere Gerichte mit so einer Sache auch noch befasst werden.

00:27:24: Einfach aus dem Gedanken, dass die so überlastet sind.

00:27:27: Und es ist ja auch teilweise für mich als Beschuldigte, Betroffene nicht so immer eindeutig abzuschätzen, ob ich nicht doch irgendwie auch was falsch gemacht habe.

00:27:40: Das finde ich eigentlich so.

00:27:40: der Punkt, so widersprechen und zu sagen, nö, nö.

00:27:44: Das ist unberechtigt.

00:27:46: Dann habe ich zumindest meinen Einwand geltend gemacht.

00:27:50: Aber ich würde tatsächlich auch immer erst mal reagieren.

00:27:54: Weil ich wundere mich ja manchmal auch, wenn du irgendwelche Sachen erzählst, wo ich so denke, ach, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

00:28:00: Ich dachte, das ist eindeutig.

00:28:02: Und das ist es aber nicht.

00:28:03: Und das kann ja auch bei so einem Inkassus schreiben sein.

00:28:07: Okay, Leute, reagiert also besser auf.

00:28:09: Schon gleich auf das Inkasusch rein.

00:28:14: Die Firma kann ein Kasseunternehmen einschalten, sobald sie meinen, zahlen das jetzt oder muss sie erst Mahnung schicken.

00:28:22: Man kann immer schon Dienstleister, also das ist ja im Grunde ein Dienstleister, um die eigene Forderung gelten zu machen.

00:28:28: Das

00:28:29: heißt der schickt dann die Mahnung sozusagen?

00:28:30: Ja, genau.

00:28:31: Aber die meisten Unternehmen machen es natürlich immer erst mal, dass sie selber die Mahnung schicken, weil in Kassau Unternehmen belastet halt auch oft so ein bisschen.

00:28:39: dann das Kundenunternehmerverhältnis, wenn man gleich schon drei Tage zu sagen ist, was du gleich in Kassau unternehmen, die dann halt nochmal fünfzehn Prozent auf die Front raufgangen.

00:28:50: Bisschen schön muss man sagen.

00:28:52: Normalerweise sind diese Verfahren sehr fein orchestriert.

00:28:56: Das fängt erst mal an mit der Rechnungsstellung und dann kommt eine freundliche Zahlungserinnerung und dann, wenn die Zahlungserinnerungen immer unfreundlicher, dann kommen Mangebühren obendrauf und dann heißt dann, wenn sie jetzt nicht zahlen, dann geben wir es in den Kassau-Büro.

00:29:10: und dann kommt es in den Kassau-Büro und das fängt dann an, mit dem gerichtlichen Mahnverfahren zu drohen und irgendwann mal nach der so unso vielen Runde... kommt halt tatsächlich post vom gericht weil die dort das mal ein verfahren angestoßen.

00:29:23: also das ist so.

00:29:24: das übliche gibt natürlich ausnahmen das dass die das schnell eskalieren lassen aus welchen gründen auch immer.

00:29:30: aber normalerweise erhöhen die feindlosiert den trug eben um ihre kunden nicht unnötig zu verärgern wenn die kunden sich die wissen ja wenn jemand z.B.

00:29:41: nicht zahlen kann der weiß ja dass er Außenstände hat der wird es nicht so übel nehmen wie ein kunde wo ich zu schnell die Schraube antrie und die Forderung ist am Ende unberechtigt.

00:29:52: Der ist dann nachher richtig sauer gefahren und zu recht.

00:29:56: Jetzt war es in unserem Fall nochmal dazu zurückzukommen, was eine geschäftsunfähige Person, also der Schwager war geschäftsunfähig.

00:30:06: Es können aber auch Kinder sein, ältere Leute, demente Personen, was auch immer.

00:30:12: Welche Regelungen gelten denn bei solchen Menschen bezüglich der Verträge.

00:30:17: Ich kann mich erinnern, eine gute Freundin von mir, deren Mutter war Dement.

00:30:22: Und die schlossen immer interessante Verträge ab.

00:30:26: An der Hausdörfer-Ozugsweise.

00:30:28: Natürlich hatte sie einen Wiederrufsrecht.

00:30:31: Aber wenn man nicht rechtzeitig da ist, man hat ja nur vierzehn Tage Zeit, erst mal zu wiederrufen, dann ist eben die neue Eingangstreppe gebaut, obwohl man das eigentlich gar nicht wollte oder so.

00:30:43: Gelten dann noch weitergehende Regelungen bei geschäftsunfähigen Personen?

00:30:49: Absolut, ja.

00:30:50: Also geschäftsunfähig ist erst mal nach §.十.

00:30:54: vier Kinder, die das siebente Lebensjahr noch nicht vollendet haben, also bis einschließlich sechs Jahre.

00:30:59: Ab sieben ist dann die beschränkte Geschäftsfähigkeit.

00:31:01: Dann können die ja noch nicht losgehen und sich eine Maserati kaufen oder sowas.

00:31:06: Also Vorsicht.

00:31:07: Aber.

00:31:09: Auf jeden Fall sind dann beschränkgeschäftsfähig, das ist nochmal eine Sonderkonstellation.

00:31:15: Aber auch die Geschäftsunfähigkeit vor, wer sich in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit befindet, sofern nicht der Zustand seiner Natur nach ein vorübergehender ist.

00:31:30: Da lesen wir so das ganz alte BGB raus.

00:31:32: BGB ist ja unfassbar alt.

00:31:34: Ein krankhafter Zustand der Geistestätigkeit.

00:31:39: Klingt so ein bisschen nach vorletztes Jahrhundert ist es auch.

00:31:44: So beheißen wer dement ist wer auch einfach.

00:31:48: es gibt ja auch menschen die einfach eine geistige behinderung haben.

00:31:51: so Da ist dann die Geschäftsunfähigkeit festgestellt.

00:31:55: Was ist das für eine Folge?

00:31:56: Da muss man nicht lange gucken.

00:31:57: Das ist im Paragraph Fünfabsatz Eins geht es weiter.

00:32:00: Die Willenserklärung eines Geschäftsunfähigen ist nicht dich.

00:32:04: Nicht dich bedeutet, dass diese Person gar keine Verträge abschießen kann.

00:32:08: Ich kann keine Angebote stellen.

00:32:11: Ich kann auch keine Angebote annehmen.

00:32:13: Also ich kann einfach gar keine Verträge abschießen.

00:32:15: Und alle Verträge in Anführungsstrichen, die auf diese Atemweise zustande kommen, sind eben auch nicht dich.

00:32:22: von Anfang an als ungültig zu betrachten.

00:32:26: Und das ist natürlich schon mal eine ganz gute Nachricht.

00:32:31: Nun weiß das ja vielleicht der Vertragspartner einer geschäftsunfähigen Person nicht immer, dass diese Person geschäftunfähig ist.

00:32:40: Kann ja sein.

00:32:40: Also gerade die Menteleute können ja teilweise wirklich hervorragende Dinge erzählen und machen.

00:32:50: Ja, lustigerweise, das hatte ich glaube ich noch nicht im Podcast erzählt, ich komme auch nach Anwaltsfamilien, meine Mutter war lange Zeit, rechtsanwältern allerdings mit Schwerpunkt, Familienrecht und die hatte selber viele Betreute, also war für Menschen die geschäftsunfähig waren, war sie die gesetzliche Betreuerin, ist übrigens nach tausend acht tausend acht hundert vierzehn bgb geregelt, das ist ja auch hier für den Fall wichtig, dass es dann ein Mensch, der eingesetzt wird als gesetz gesetzlicher Betreuer, um die Rechtsgeschäfte einer anderen Person zu regeln.

00:33:22: Hieß früher Vormund, hat man extra auch geändert in gesetzlicher Betreuer, weil Vormund bedeutet ja auch, dass jemand entmündigt wird und das wollte man sozusagen auch schon sprachlich nicht mehr haben.

00:33:33: So, und da hatte sie auch einen Betreuten, das ist auch ein ganz... Lustiger Kerl eigentlich gewesen.

00:33:39: und wieder ist immer so bei bei solchen Leuten melden sich dann natürlich denn die ganze Zeit immer die ersten Anbieter mit ganz tollen Angeboten und unter anderem wurde dem sehr regelmäßig die Gelegenheit gegeben, Millionär zu werden, indem er solche tollen Angeboten wie Millionen-Tipp und Gewinner-Millionen und ich weiß nicht was irgendwelche also so betrügerische Gewinngemeinschaften, wo dann sonst was versprochen wird.

00:34:04: Ich freu mich, sie mitzuhalten zu können, sie sind ein Gewinner und sie müssen nur jetzt so Ja sagen und so weiter ins Wort.

00:34:11: Und dann kam dann mal die Rechnung reingeflattert und gar keine Millionen.

00:34:14: und da hat dann meine Mutter bzw.

00:34:16: durfte ich dann immer machen als in der Zeit, wo ich bei ihr gearbeitet habe.

00:34:20: Während des Studiums habe ich den dann immer geschrieben.

00:34:22: übrigens, der Herr sowieso, der ist geschäftsunfähig und wir sind hier der gesetzliche Betreuer und dann kam der... auch nie wieder was, dann ist es das gewesen.

00:34:31: Bis er das nächste Mal wieder gesagt hat, ja, ich will gerne die Millionen gewinnen und ja, das waren wir auch nicht auszutreiben.

00:34:38: Der hatte, wie sie nicht sagen, hat Spaß dran gehabt.

00:34:41: Aber der war natürlich in seinen geistigen Fähigkeiten sehr eingeschränkt.

00:34:44: und wenn dann jemand anruft und sagt, ich bin ganz glücklich, sie sind jetzt quasi reich, dann sagt die Menschen natürlich immer, ja.

00:34:52: Ja, klar.

00:34:52: Na klar.

00:34:53: Und dann

00:34:53: kommt er auch noch in irgendwelche Verzeichnisse rein, weil er immer ja was

00:34:57: macht.

00:34:58: Ja.

00:34:58: Da findet ja keine Rückmeldung statt, dass

00:35:01: die Vertreter

00:35:03: nicht mehr sind.

00:35:04: Das hatte ich tatsächlich im Zuge dessen dann auch mal ein bisschen recherchiert.

00:35:07: Also das ist sozusagen so eine, das hieß sogar, glaube ich, so die Lotteriemafia oder sowas, die sich da auch immer gegenseitig, denn die Leute da irgendwie hin und her schieben und sich da ihre Kunden verzeichnen, dass sie gegenseitig abkaufen und dann so ihr Betrug machen.

00:35:20: Aber wir kommen vom Thema ab.

00:35:22: Geht nicht, hundertfünf ist nicht dich, muss man den natürlich irgendwie mitteilen und dann können sie sich ihre Forderung in die Haare schmieren.

00:35:27: Das heißt aber, da bin ich nicht an die vierzehn Tage gebunden.

00:35:30: Nein, umhören wir's weh'n.

00:35:33: Also das kann ich auch nach drei Wochen sagen, ich bin im Urlaub und komme wieder und denke, was ist da denn jetzt wieder passiert?

00:35:40: Nein, das ist nicht an zeitliche Sachen gebunden.

00:35:43: Das Gesetz will natürlich auch die Geschäftsunfähigen, möchte die natürlich auch beschützen.

00:35:48: Das geht ja nicht um die Privilegierung, sondern die sollen einfach vor solchen Verträgen, die natürlich auch Menschen, die sich durchaus im Alltag auch äußern können.

00:35:57: keine Verträge abschießen können, weil sie niemals die Folgen von so was abschätzen können, will die natürlich auch schützen.

00:36:02: Ja, okay.

00:36:03: Ja, das ist ja schon mal eine gute Nachricht.

00:36:05: Das ist ja sehr, sehr schön.

00:36:07: In diesem Fall wird man es eigentlich auch mit dem Hinweis, dass die Person geschäftsunfähig ist, einfach auf sich beruhen lassen können.

00:36:16: Theoretisch, aber ja.

00:36:18: Das

00:36:19: hätte eigentlich in der Kundenabteilung, hätte da eigentlich dann ein Lämpchen angemüssen, oh, Geschäftsunfähig, ganz doof, dann kann man das vielleicht nochmal prüfen, indem man sich da mit der Betreuerbestellung, das gibt es ja, man wird bestellt als Betreuer, das ist auch genau drin, für welche Bereiche, dass man Rechtsgeschäfte abschließen darf und so, da hätte man sich das vorlegen lassen können.

00:36:38: und dann ist da die Diskussion zu Ende.

00:36:41: Ja.

00:36:43: Gut, ich löse mal den Fall auf.

00:36:46: Wir haben dann nachgefragt, wie das denn eigentlich sein kann.

00:36:51: Es ging ja nur um kleine Summen, da schaltet man kein Anwalt ein.

00:36:54: Das ist nachvollziehbar.

00:36:56: und der Stromanbieter hat dann auch gesagt, ja, da sei ein Vertrag mit dem über das Onlinevergleichsportal zustande gekommen.

00:37:03: Man müsse deshalb für die fehlerhafte und missverständliche Rechnungsstellung, müsse man sich entschuldigen, der offene Beitrag sei storniert worden, ebenso der Auftrag anders in Kasse unternehmen.

00:37:13: Und das hatte man der Frau von Timo W. inzwischen auch mitgeteilt.

00:37:16: Also insofern, ja, die haben das eingestanden, aber leider erst, als wir nachgefragt haben, statt vorher schon, ich finde, Timo W. und seine Frau waren sehr geduldig und haben immer wieder gesagt, Müll und so.

00:37:29: Und der kann den Vertrag gar nicht abgeschlossen haben.

00:37:31: So vielleicht haben sie nicht die richtigen Schlüsselwörter genannt, wie geschäftsunfähig und ein Verweis auf den Paragrafen.

00:37:40: Oh Gott, wie viel

00:37:54: war

00:37:55: das?

00:38:05: Ich würde die Schul trotzdem auf keinen Fall bei Timo B sehen.

00:38:08: Das möchte ich hier nur mal klarstellen.

00:38:12: Wo ist es?

00:38:13: Haben wir was gelernt?

00:38:15: Eine ganze Menge, glaube ich.

00:38:17: Ja, es sind viele Dinge.

00:38:19: Also eine unberechtigte Forderung reinkommt.

00:38:24: Schon wenn die Rechnung kommt, empfiehle sich sofort zu widersprechen und auch da zu legen, warum.

00:38:31: Nicht einfach nur zu sagen, nö, sondern auch dezidiert da zu legen.

00:38:35: Zum Beispiel, ich habe nie einen Auftrag erteilt oder es ist nicht das, was ich beauftragt habe, was auch immer.

00:38:41: das möglichst frühzeitig vor der Eskalation abzubiegen.

00:38:45: Und wenn das nicht gelingt und eine Forderung geht ins Inkasso, auch nochmal mit dem Inkasso-Unternehmen dasselbe machen, also auch dem Inkasso-Unternehmen nochmal genau mitteilen, warum man diese Forderung nicht zahlen will oder nicht anerkennt, warum die nicht rechtens ist und falls es dann tatsächlich noch eine Stufe eskaliert und ein gerichtlicher Mahnbescheid eingeht, sofort widersprechen.

00:39:11: Denn das habe ich auch irgendwann mal gelernt, wenn ein Mahnverfahren beginnt und ich widerspreche, dann ist das Mahnverfahren beendet.

00:39:19: Und dann muss der Gläubiger quasi einen Gerichtsverfahren von sich aus anstrengen.

00:39:25: Das Mahnverfahren ist mit dem Widerspruch abschließend beendet.

00:39:30: Und dann ist der Gläubiger quasi wieder am Zug und muss den nächsten Schritt machen.

00:39:33: Aber da gibt es keinen Automatismus, dass das dann in den Gerichtsverfahren mündet.

00:39:38: Das sind so die wichtigen Punkte, wie man mit solchen Forderungen umgehen muss.

00:39:44: Und dann haben wir noch die geschäftsunfähigen Personen, die vermeintliche Verträge abgeschlossen haben oder zugestimmt haben.

00:39:51: Und da empfiehlt es sich.

00:39:52: Ja,

00:39:53: das ist natürlich ein Spezialfall.

00:39:55: Aber in dem Fall gilt, dass auch sofort Mitteilen sagen, da kann gar kein Vertrag zustande gekommen sein, weil diese Person keine Verträge schließen kann.

00:40:05: Sie ist geschäftsunfähig.

00:40:07: Das ist gut ausgegangen für Timo W. Leider nicht rechtzeitig, aber ja, ist schon ein bisschen skurril der Fall.

00:40:15: Aber deswegen war er ja auch ein Fals- und Vorsichtkunde.

00:40:19: Ich möchte noch eine Sache erzählen.

00:40:22: Und zwar haben wir ja kürzlich über Packstationen berichtet und die Probleme damit.

00:40:30: Und tatsächlich hat ein Zuhörer nämlich Tamu Fido schrieben, dass er exakt, nicht exakt, dass er ziemlich genau die gleichen Probleme hatte.

00:40:41: Und zwar hat er ein Paket mit QR-Code eingeliefert, also in eine Packstation, wo man nicht selber den die Lieferadresse aufklippt.

00:40:48: Und er hat dann im Verlauf der Einlieferung anderes Fachwählen ausgewählt, weil er gemerkt hat, dass er zuerst ein zu kleines Fach hatte.

00:40:56: So.

00:40:57: Jetzt hat entweder das System das Fach für die Sendung nicht aktualisiert.

00:41:02: Und es war dann nicht aufhindbar oder der abholende Fahrrad einfach fachlär ausgewählt.

00:41:07: Also jedenfalls war sein Paket nicht mehr aufhindbar.

00:41:12: Und er hat das Gefühl, dass das ein systemischer Fehler bei DHL ist.

00:41:17: Das würde ich jetzt nicht so sagen wollen, aber wir haben ja lange drüber gesprochen.

00:41:22: Das ist bei wertvollen Sachen eher der falsche Weg über die Fachstation zu gehen.

00:41:29: Ich war gerade in Holland.

00:41:31: Und da habe ich mich gewundert, da gibt es so viele Packstationen von allen möglichen Unternehmen.

00:41:36: Also die sind da deutlich weiter als wir hier.

00:41:39: Da wird scheinbar alles geliefert und abgeholt aus den Schließfächern.

00:41:42: Das war sehr aufschlussreich.

00:41:44: Mal gucken, ob das bei uns auch kommt.

00:41:47: Ich denke, haben wir es.

00:41:49: Dann unsere Kontaktmöglichkeiten.

00:41:51: Da muss ich natürlich am Ende immer darauf hinweisen.

00:41:53: Ihr findet diese und alle weiteren Folgen unter ct.de.

00:42:01: Vorsicht, binnenstrich Kunde.

00:42:03: Da könnt ihr kommentieren, da könnt ihr uns schreiben.

00:42:06: Ihr könnt unseren Podcast aber natürlich auch hören überall, wo ihr sonst Podcast hört.

00:42:12: Und da freuen wir uns über einen Daumen hoch oder ein Abo womöglich.

00:42:16: Führen uns erst mal wieder hoffentlich

00:42:20: in

00:42:20: zwei Wochen.

00:42:21: Bis dahin eine schöne Zeit.

00:42:23: Tschüss.

00:42:24: Tschüss.

00:42:25: Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.